Pflegehinweise

Info

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich für ein handgefärbtes Garn von Mme Benoir entschieden.

Ich färbe alle Garne mit GOTS zertifizierten Säurefarben unter Zugabe von Wärme und Säure. Die Garne bleiben im Färbebad, bis sie alle Pigmente aufgenommen und vollständig eingeschlossen haben. Das funktioniert etwa wie Haare färben. Anschließend werden sie gründlich ausgespült um die Säure zu neutralisieren und mit einer Pflege gebadet.

Pflegehinweise

Durch die Bewegung beim Stricken und den Handschweiß können sich noch einzelne Pigmente lösen. Dies tritt besonders gern bei stark und dunkel gefärbten Garnen oder Alpaka auf, da diese mehr Pigment enthalten, ist aber kein Grund zur Panik. Darum empfiehlt es sich, den ersten Waschgang eher kühl mit viel Wasser von Hand durchzuführen.

(Wenn sich bei mehrfarbigen Strickstücken Pigmente lösen und man wäscht sie warm und womöglich noch mit Säure, werden diese Pigmente nicht ausgespült, sondern an ungewollter Stelle fixiert. Das gilt es zu vermeiden!)

Handwäsche wird empfohlen, dabei allzu viel Bewegung und Rubbeln vermeiden und das Strickstück eher in viel Wasser baden.
Da unsere Garne nicht superwash ausgerüstet sind, übernehmen weder Mme Benoir noch die Hersteller unserer Rohgarne eine Garantie für die Wäsche in der Waschmaschine.

Ich empfehle ein mildes rückfettendes Wollwaschmittel.
Unsere Farbstoffe sind darauf ausgelegt, in saurem Millieu mit dem Garn zu regieren. Ein stark basisches Bad, kann Pigmente, die nicht fest mit dem GArn verbunden sind lösen und es kommt zu Ausbluten. Am Besten verwendest Du ein ph-neutrales Waschmittel.

Bitte auf keinen Fall Weichspüler verwenden, da dieser die Wollfasern verklebt!

Vorsichtig möglichst viel Wasser ausdrücken, aber nicht wringen, da sonst die Fasern ausleiern. Ich wickele das Strickstück gern in ein großes Handtuch und presse das Wasser heraus. Die meisten Strickstücke können liegend ohne zu Spannen getrocknet werden, dabei aber direktes Sonnenlicht und die Heizung meiden.

Im Allgemeinen sollte man Wolle nicht zu oft waschen, lüften reicht oft schon.

Ich wünsche Dir lange Freude an deinem Strickstück mit
Mme Benoir handgefärbt Garn.