FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich versuche hier mal Eure häufigsten Fragen zu beantworten. Ich hoffe, Du findest, was Du suchst.

Warum warte ich so lange auf meine Lieferung?
Wir färben jede Bestellung individuell für Dich. Da wir aber nicht jeden Tag alle Farben schaffen und in jedem Topf immer drei Stränge brauchen, versuchen wir, möglichst optimal zu wirtschaften. Dadurch kommt es auch mal vor, dass wir die Lieferzeit voll ausreizen müssen. Angegeben sind übrigens, wie gesetzlich vorgeschrieben, Werktage.

Jetzt zu Pandemie Zeiten und besonders über die Feiertage kann es auch mal vorkommen, dass die DHL länger braucht. Bitte habt Verständnis für diese fleißigen Menschen, die gerade besonders viel zu tun haben.

Warum färbt ihr alles erst, wenn es bestellt und bezahlt ist?
Alle Farben auf allen Qualitäten zu bevorraten würde uns Zehntausende kosten, abgesehen vom benötigten Lagerplatz. Außerdem würden ständig einzelne Stränge einer Charge übrig bleiben und wir möchten niemandem zumuten, mehrere Chargen einer Farbe in einer Bestellung zu bekommen.

Warum kommt es dennoch vor, dass die Stränge einer Farbe manchmal unterschiedlich aussehen?
Was wir tun ist Handwerk, wenn man so will eine Kunst und wir arbeiten mit einem natürlichen Rohstoff: Wolle. 
Zwar färben wir mit größter Sorgfalt und streng nach Rezept, aber es kann immer mal vorkommen, dass ein minimaler TemperaturUnterschied, eine etwas andere Fasereigenschaft im Material oder eine leichte Abweichung im Pigment (der Hersteller gibt da keine Garantie) zu Unterschieden in der Färbung führt.
Jeder Strang ist nun mal ein Unikat. Das unterscheidet handgefärbte Garne von industriell hergestellten.

Was kann ich beim Verarbeiten beachten?
Beim Verstricken mehrerer Stränge der gleichen Farbe empfehlen wir, abwechselnd mit zwei Fäden zu stricken. So lassen sich nicht nur sichtbare Übergange sondern auch eventuell auftretendes Pooling vermeiden.

Bei mehrfarbigen Projekten bitte durch Waschen einer Maschenprobe prüfen, ob eventuell überschüssiges Pigment in sehr helle Garne ausblutet. Wir färben und spülen zwar mit größtmöglicher Sorgfalt, können aber nichts garantieren.

Wenn es mir gar nicht gefällt, kann ich dann umtauschen?
Auch wenn wir extra für Dich gefärbt haben und uns um möglichst geringe Lagermengen bemühen, ist es uns doch am Wichtigsten, dass Du mit Deiner Bestellung zufrieden bist. Unangebrochene Stränge tauschen wir Dir selbstverständlich um.